Begrasung mittels Hochspannung





Begrasungsgerät mit Metallsieb und Gegenelektrode


      
Die zubegrasende Fläche wird mit Kleister bestrichen. Die Gegenelektrode (Stecknadel)
wird in das Kleisterbett gesteckt. Die Grasfasern werden in das Sieb gelegt und das
Hochspannungsgerät wird eingeschaltet. Das Sieb wird in einigen Zentimeter Abstand über
das Kleisterbett gehalten und durch leichtes Klopfen am Sieb fallen die Grasfasern senkrecht
in das Kleisterbett (Bild mit Heki 5mm-Langfasern).

Mit dem Sieb können die schon stehenden Fasern in der Richtung gezogen werden.
Damit ergibt sich ein etwas unregelmässiges Bild und kein Teppichbodeneffekt.

Hochspannungsgerät mit 3 Transformatoren und 8 Verdopplerkaskaden.
Die theoretische Ausgangsspannung liegt bei ca. 5kV.
Ob 2 Stufen mehr oder weniger ergab keine sichtbare Veränderung im Verhalten der Fasern.





Mit einem Sieb kann man gezielt Grasen; dichter, lichter, übereinander, Gras ziehen,
aber da findet jeder seine eigenen Tricks.

Wichtig ist die Wahl des Klebers, ich nehme Kleister (violett) mit einem Teelöffel Ponal.

Das Sieb feinmaschig (2-3 EUR aus der Haushaltwarenabteilung), wenn möglich oben abdecken
(habe dazu noch nichts vernünftiges gefunden), da sich das elektrische Feld kugelförmig ausbildet
und auch Gräser nach oben fliegen. Ich schotte die Umgebung einfach mit Papier ab,
dann muss ich nicht soviel absaugen, das Zeug fliegt schon mal 1/2 Meter weg.

Bei Langgras (5mm) grase ich zuerst eine lichte Schicht 3mm Gras, dann steht das Langgras
besser und sieht auch dichter aus.
Dann das Problem mit der Schwerkraft, wenn das elektrische Feld abgeschaltet wird,
der Kleber müsste blitzschnell aushärten, tut er aber nicht.
Ich habe das mit einem Alublech gelöst und halte das Feld noch 15-30 Minuten aufrecht.
Eine Aluplatte in 2cm Höhe über der begrasten Fläche, dadurch
bleiben die langen Fasern besser stehen, besonders die am Rande der Fläche.



Mit Anfeuchten der Fasern(feuchten Schwamm im Glas halten) konnte ich keine Verbesserung
beobachten, im Gegenteil, sie neigten zum Verklumpen und ein nachträgliches Ziehen
der Gräser war schwierig.



Beim Umgang mit dem Hochspannungsgerät ist grosse Vorsicht geboten.
Im eingeschalteten Zustand dürfen das Sieb und die Gegenelektrode nicht
berührt werden. Nach dem Ausschalten muss das Gerät (letzter Kondensator)
durch Kurzschliessen (das Sieb an die Gegenelektrode halten) entladen werden.





Grasbüschel stelle ich selbst her:



Unterlage ein Alublech als Elektrode, darauf ein Stück Backpapier fixiert.
Einige Punkte Alleskleber auf das Papier setzen und mit dem Elektrostaten je
nach Wunsch verschiedene Gräser auftragen.
Nach Austrocknung des Klebers hebe ich die Grasbüschel
mit einem Skalpel vom Backpapier ab.



Auf den Bildern sind Büschel aus 5mm Gras zusehen.



Info:  

nach oben